Save-the-Date

Save-the-Date – was sind Save the Date Karten & sind sie wirklich notwendig?


Bei Save-the-Date Karten handelt es sich um einen Trend aus den USA.

Eine Karte, die hauptsächlich den Hochzeitstermin und die Namen der Brautleute enthält. Ein Hinweis, dass weitere Informationen folgen.

Je nachdem, welche Details zum Zeitpunkt bereits feststehen.


Ein Save-the-Date Karte ist keine Pflicht, aber eine schöne Möglichkeit, die Gäste auf die Feier aufmerksam zu machen.

So können sich die Hochzeitsgäste den Termin merken und freihalten.


Besonders wichtig, wenn viele Personen eine lange Anreise haben, und/oder Unterkünfte lange vorher planen müssen, auch wenn eure Hochzeit in der Ferienzeit liegt.


Wir hatten tatsächlich vorerst keine Save-the-Date Karten geplant, allerdings hat uns die jetzige Zeit einfach zum Nachdenken gegeben.

Dieses Jahr gab es nicht allzu oft die Möglichkeit zu verreisen oder etwas fest zu Planen.

Im Gegenteil viele geplante Veranstaltungen wurden auf das nächstes Jahr verschoben.


Für uns ist das ein großer Tag und natürlich möchte man viele seine engsten Personen um sich herum haben. Schließlich soll der Tag perfekt werden.


Die Gäste haben Pläne, berufliche Verpflichtungen, Geburtstagsfeiern, Urlaube oder sogar andere Hochzeitseinladungen. Daher ist es immer sinnvoll, die Hochzeitsgäste frühzeitig über den Hochzeitsdatum zu informieren.


Deswegen haben auch wir uns kurzfristig dazu entschieden eine Save-the-Date Karte zu kreieren. Die stilvoll und elegant erscheint und uns gleichzeitig wiederspiegelt.



Das Ergebnis..




ZWEI Menschen - eine Lebenseinstellung! EIN Blick in unsere gemeinsame Zukunft!

Kein Bild hätte besser unser Statement darstellen können!



Passend zu unserem Farbthema der Hochzeitsfeier in Mai haben wir uns für Salbeigrüne Umschläge entschieden, die mit einem Kupfer goldenen Wachssiegel verschönert worden sind. So lässt sich das ganze sehr schön verschließen und ist auch optisch ein echter Hingucker. Die Sigel wurden mit größter Liebe von Hand gefertigt & von uns angebracht.






TIPP:


1. Die Save-the-Date-Karte kann 1 Jahr bis 6 Monate vor der Hochzeit verschickt werden, dass bedeutet das die Einladung ca. 3 Monate vor der Hochzeit übergeben werden kann

(wenn man eine Save-the-Date-Karte vorab gesendet hat).


2. Die hauptsächliche Einladung:

ca 6-8 Monate vor der Hochzeit, wenn es keine STD-Karte gab.


3. Bestellt immer etwas mehr Karten, als ihr denkt, zu benötigen.

Ein Nachdruck in Kleinauflagen ist immer teurer!



Für die Einladung könnt ihr eure Wachssiegel auch personalisieren.

Bei @sheetsofpaper findet ihr jede Menge Inspirationen rund um das Thema Siegel.



Die tollen Save-the-Date Karten kreiert von @herz_papeterie - hier findet ihr alles rund um die Hochzeitspapeterie.


18141570382105034.jpg
#sundayvibes ✨.jpg
H a p p y  S a m s t a g ✨__Heute ist de
sara bild.png
  • Instagram